Reisen mit Hund via Zug

Reisen mit Hund und Zug Header-Image

Davon abgesehen, das man seine Gepäckstücke, die Utensilien für seinen Hund und auch den Hund selbst zum Bahnhof bringen muss, hat der Zug auch Vorteile gegenüber dem Auto. Keine Staus, moderate Temperaturen, entspanntes Reisen.
Leider bietet der Zug nicht die Möglichkeit, einen kurzen Stop einlegen zu können, wenn der Hund raus muß. Und wir kennen es alle: unsere Kleinen kennen kein Timing! Falls eine weite Strecke zurückgelegt werden muss, sollte man diese evtl. in kleinere Abschnitte aufteilen oder mindestens so planen, dass man mehrere Zwischenstops einlegen kann, in welche der Hund ein kleinen Spaziergang bekommt.
Wie auch beim Reisen mit dem Auto, sollte beim Reisen mit der Bahn auch eine Mahlzeit ausfallen.

Vor Antritt der Fahrt, falls es mit dem Zug ins Ausland geht, sollte man sich unbedingt erkundigen ob und wie die Bestimmungen im jeweiligen Land für’s Reisen mit dem Hund im Zug sind. Leider fehlen mir die Erfahrungen, aber ich könnte mir vorstellen, das es in einigen Ländern Probleme geben könnte, den Hund mit in den Zug zu nehmen. Aber auch hier können die Fremdenverkehrsämter Auskunft geben.
Hier bekommt Ihr einige Auskünfte für das Reisen mit Eurem Hund und der Bahn..